Männerpuls Tribe

Männerpuls Tribe

MÄNNERPULS TRIBE

MÄNNERPULS

TRIBE

MännerpUls

TRIBE

Dem Weg in die Tiefe folgen


Aufbauend auf unserem Männerpuls-Wochenende bieten wir einmal im Jahr das Intensivum Männerpuls TRIBE an. Es ist ausschließlich für Männer gedacht, die das Männerpuls-Wochenende absolviert haben und die die Erfahrungen aus dem Wochenende in einer nächsten Runde von Männern vertiefen wollen.


6 Tage - Dienstagnachmittag bis Sonntagnachmittag.




Transformation durch die Kraft der Gemeinschaft


Die wahre und authentische Kraft und auch die sensible Feinheit vieler Männer liegt oft im Verborgenen. Sie liegt hinter unbewussten Traumata und seelischen Belastungen, die alten Geistern gleich, im Schatten ihr Unwesen treiben. Versteckte Lebenslenker, die zu Unzufriedenheit führen, zu Beziehungsschwierigkeiten, zu Alltagstrott, in manchen Fällen gar zu Sucht oder Depression.


Die vergangenen und belastenden Prägungen, die die Gegenwart vieler Männer bestimmen, sind zum einen biografischer Natur. Zum anderen reichen nicht wenige Prägungen hinein in die Linie der Ahnen. Hin zu den Großvätern, die wie ihre Väter im Krieg die Waffe gegen andere Männer richteten oder die vielleicht Hunger litten, die fliehen mussten, die in Zeiten lebten, in denen für Liebe und Vertrauen wenig Platz war. 
Viele Männer sind gefangen in den Erfahrungen der Männer, die vor ihnen gekommen und gegangen sind. Großväter und Urgroßväter, die von der Kälte der Kriege gebrochen wurden. Sie wurden ausgespuckt mit nichts als Taubheit und aufbrausender Aggression.

Zudem wurde ihre Lebensenergie häufig auch durch religiöse Dogmen und unangemessene Moral über Jahrhunderte unterdrückt und beschnitten, was auch heute noch in unseren Beziehungen und unserer Sexualität spürbar ist.


Wir sind geprägt von Generationen, die direkt oder indirekt Gewalt, Vernachlässigung, Unterdrückung, Manipulation oder Verfolgung erlebt haben. Diese Erfahrungen lähmen und limitieren uns auch heute noch.


Wohin reichen deine Wurzeln? Strecken sie sich in guten fruchtbaren Boden, voller Würdigung, Zuwendung, Kraft und Vertrauen? 
Oder ist der Boden kalt und lieblos, voller alter Dämonen? Sind deine Wurzeln vielleicht kraftlos oder gar abgeschnitten?



Deine Wurzeln

Verbunden Sein


Wir sind von unserer Herkunft zutiefst geprägt – ob wir wollen oder nicht.


Wenn wir freier und erfüllter Leben wollen, brauchen wir den Mut und die Bereitschaft, zu erkennen und zu fühlen, was uns geprägt hat und mit was wir oft auch heute noch verbunden sind. Erst dann können wir uns von Erfahrungen lösen, die unserem Leben keinen Dienst erweisen.
Um dem zu begegnen und um das zu berühren, was Dich im Urgrund deines Seins ausmacht und welche trennenden Geschichten sich über deine menschliche Essenz gelegt haben, braucht es ein tieferes Erleben.


Welche Erfahrungen und Prägungen haben ein unsichtbares, aber starres Korsett erschaffen, das oft dazu führt, dass Du Dich angespannt, energielos, schwer oder leer fühlst?


Welche Erfahrungen und Prägungen lassen dich wie automatisch reagieren, vielleicht mit Wut oder Rückzug, mit Angst, mit Überheblichkeit oder Neid?


Um Deine Zukunft befreiter und gleichzeitig verbundener in die Hand nehmen zu können, Dich aus deinen Limitierungen zu lösen und mehr der zu sein, der du bist, geht es erst einmal darum ganz im Moment anzukommen, um zu erfassen, wie die Vergangenheit in dir wirkt – deine eigene, die deines Vaters, die deines Großvaters und vielleicht auch noch die deines Urgroßvaters. Wie wirkt die Linie der Männer, in der Du stehst, in Dir? Gibt sie dir Kraft? Schwächt sie dich? Ist sie gekennzeichnet von Verbundenheit, Liebe und Wärme oder eher von Trennung, Kälte und Einsamkeit.


Der Mut, wie ein Pionier, in das Ungewisse und manchmal auch Unbegreifliche des Vergangenen vorzudringen, kann sichtbar werden lassen, was uns limitiert und birgt dadurch die Chance, uns von altem Ballast zu erlösen, um tiefer, leidenschaftlicher und zufriedener zu leben.


Wir können alte Begrenzungen durchbrechen, unserer Sehnsucht folgen und so für uns, Stück für Stück, unser ganz persönliches, stimmiges Leben finden. In unseren Beziehungen, unserer Berufung oder unserer Sexualität.


DEINE AhNEN

Der Fluss des Lebens


Du als Mann kannst dich von der Last der Vergangenheit befreien, wenn du, statt sie zu verdrängen, zu bekämpfen oder zu ignorieren, beginnst sie einzuladen sich zu zeigen. Wenn du lernst, die Erfahrungen deiner Ahnen, seien es Opfererfahrungen und/oder Tätererfahrungen, nicht mehr von dir zu weisen – aus Scham, aus Angst, aus Taubheit, aus Verurteilung.


Jede Ahnenlinie ist ein Fluss des Lebens, der ein starker Strom sein kann, ein Flüsschen, oder auch ein fast vertrocknetes Rinnsal. Es ist die Trennung von den Erfahrungen der Vergangenheit, die den möglichen Fluss zu einem Rinnsal werden lässt.


Wenn wieder fließen soll, was fließen könnte, braucht es mehr Verbindung zu den Männern hinter und neben dir.


Um wieder in Verbindung zu kommen und dich gleichzeitig hinter den Erfahrungen hervorzubewegen, die dir über Generationen übergeben wurden, ist Präsenz nötig und Ausrichtung und eine tragende Gemeinschaft von anderen mutigen Männern. 
Denn die Auseinandersetzung mit den männlichen Ahnen ist oft herausfordernd, manchmal beängstigend und kann alleine schwierig sein. Doch in der unverstellten Auseinandersetzung mit dem, was war, kann der Fluss des Lebens freier werden.


Er kann zur stärkenden Kraft werden, er kann Wurzeln nähren, er kann als Liebe fließen, vielleicht gibt er sogar Gold frei.


Es ist an der Zeit, als Männer unsere Ahnen zu betrachten, alte Schatten zu konfrontieren und eine neue und nährende Lebensenergie von einer tieferen Ebene heraus neu zu entfachen - jenseits von Konkurrenz, Angst, Macht, Trennung und Gier. 
 



Diese 6 Tage sind für Männer, die diesen Schritt gemeinsam mit anderen Männern gehen möchten und bereits das Männerpuls Wochenende absolviert haben.

 

Share by: